GoPro Kamera über MINI Connected steuern

MINI spannt mit GoPro zusammen und ermöglicht es nun die GoPro Kamera über MINI Connected steuern zu können.

Speziell Rennsport-Enthusiasten nutzen Ihre GoPro Kameras, um die damit ihre Fahrkünste auf abgesperrten Strecken zu dokumentieren. Die Bedienung der Kamerafunktionen kann dank der neuen MINI Connected ready App über das hochauflösende Farbdisplay des Bordmonitors und den MINI Joystick beziehungsweise den MINI Controller auf der Mittelkonsole erfolgen, somit ist MINI damit das weltweit erste Automobil, dessen Bediensystem für die Steuerung von GoPro Kameras genutzt werden kann.

GoPro Kamera über MINI Connected steuern

Voraussetzung dafür ist die Ausstattung des Fahrzeugs mit dem Radio MINI Visual Boost beziehungsweise dem MINI Navigationssystem oder dem Navigationssystem Professional sowie mit der Option MINI Connected und mindestens eine GoPro Hero 3 mit W-LAN Modul. Die Integration der App in das Bediensystem des Fahrzeugs erfolgt über das Apple iPhone, der Signalaustausch mit der GoPro Kamera wird über eine W-LAN-Verbindung gewährleistet. So kann das Aufnahmegerät drahtlos gesteuert werden, unabhängig davon, ob es im Innenraum oder ausserhalb des Fahrzeugs – etwa am Stoßfänger, auf dem Dach oder an einem Aussenspiegel – montiert ist, um rasante Fahrszenen im Bild festzuhalten.

GoPro Kamera über MINI Connected steuern

Über ein auf dem Bordmonitor dargestelltes Menü kann der Fahrer nicht nur den Beginn und das Ende einer Aufzeichnung bestimmen, sondern auch den Aufnahmemodus einstellen. Zur Wahl stehen Video- und Einzelbild-Aufnahmen sowie Fotoserien mit kurzer oder langer Frequenz. Zur Optimierung der Bildqualität lassen sich ausserdem spezielle Modi für verschiedene Fahrsituation wie Nacht- oder Kurvenfahrten aktivieren. Darüber hinaus kann die Kamera über das MINI Bediensystem ein- und ausgeschaltet werden, der Ladezustand ihres Akkus wird auf dem Bildschirm ebenso angezeigt wie die Stärke des W-LAN-Signals und die zur Verfügung stehende Aufnahmekapazität. Bei stehendem Fahrzeug ist zudem ein Vorschaubild zu sehen, das die von der Kamera erfasste Perspektive erkennen lässt.

GoPro Kamera über MINI Connected steuern

Besitzer eines Apple iPhone können die neue MINI Connected ready App von Juni 2014 an kostenfrei im Apple App Store herunterladen.

2 Kommentare

  • Renato sagt:

    Leider können Videos erst ab Hero 3+ über den Bildschirm der Mittelkonsole abgespielt werden und ob die App auch wirklich demnächst für die Schweizer zur Verfügung steht? Die längst überfällige MINI Connected XL Journey Mate App kommt leider auch verspätet in die Schweiz. Aber ja, wird cool. MINI hat in Holland ja eine richtig coole Aktion gestartet mit GoPro, noch bevor die Integration ein Thema war. Ich freu mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.