Suche

MINI ALL4 Racing bei Rallye Dakar 2016

Der MINI ALL4 Racing bei Rallye Dakar 2016 will den fünften Triumph in Serie einfahren. Die Rallye Dakar ist die Mutter aller Cross-Country-Rallyes – allein schon deshalb, weil sie das härteste Autorennen der Welt ist. Trotz ihres furchteinflössenden Rufes hat es MINI geschafft, die Rallye Dakar mit dem MINI ALL4 Racing viermal in Folge (2012-2015) zu gewinnen. 2016 gehen wieder zwölf MINI ALL4 Racing an den Start und MINI hat nun die Fahrerpaarungen bekannt gegeben.

Adam Malysz (POL) Xavier Panseri (FRA) – MINI ALL4 Racing – ORLEN Team
Adam Malysz (POL) & Xavier Panseri (FRA) in ihrem MINI ALL4 Racing vom ORLEN Team.

Die Rallye Dakar 2016 (2.-16. Januar) startet in nicht einmal zwei Monaten. Sie markiert den Beginn der Langstreckenrallye-Saison 2016. Erneut haben die Organisatoren der Dakar eine für Mensch und Maschine herausfordernde Route durch die unterschiedlichen Landschaften von Argentinien und Bolivien entworfen. Die Fahrt über Berge, durch Täler, Flussbetten, Wüsten und alles dazwischen bei allen möglichen Witterungsbedingungen erfordert grosses Können. Auch bei der Orientierung und der Navigation des Co-Piloten sind herausragende Fähigkeiten gefragt, damit man immer das Ziel erreicht.

MINI ALL4 Racing bei Rallye Dakar 2016
Auf dem Sprung zur Titelverteidigung: MINI ALL4 Racing bei Rallye Dakar 2016

Für das X-raid Team werden bei der Dakar vier MINI ALL4 Racing Crews antreten. Die Crews dieser Fahrzeuge bestehen aus hochtalentierten und professionellen Fahrern und Co-Piloten, allesamt Meister ihres Fachs – und alle bereit, den fünften Dakar-Sieg für MINI in Folge zu erringen.

Nasser Al-Attiyah (QAT) Mathieu Baumel (FRA) – MINI ALL4 Racing – X-raid Team – Dakar 2016
Bereit für Dakar 2016: Nasser Al-Attiyah (QAT) Mathieu Baumel (FRA) im MINI ALL4 Racing vom X-raid Team.

Nach ihrem Sieg bei der Rallye Dakar 2015 gehen Nasser Al-Attiyah (QAT) und sein langjähriger Co-Pilot Mathieu Baumel (FRA) als Titelverteidiger an den Start. „Um die Dakar zu gewinnen, brauchst du Glück, ein gutes Team und einen guten Co-Piloten. Ausserdem musst du selbst hart arbeiten, um den Sieg zu erringen“, sagt Al-Attiyah. „Dass der MINI ALL4 Racing ein sehr gutes Fahrzeug ist, beweisen seine vier Dakar-Siege. Denen will ich ich einen weiteren hinzufügen.“

 Joan “Nani” Roma (ESP) Alex Haro (ESP) – MINI ALL4 Racing – X-raid Team

Joan “Nani” Roma (ESP) Alex Haro (ESP) im MINI ALL4 Racing vom X-raid Team

Der spanische Star Joan „Nani“ Roma hat die Dakar sowohl mit dem Auto als auch auf dem Motorrad gewonnen. Die Dakar-Erfahrung von ihm und seinem Beifahrer Alex Haro (ESP) ist riesig. Ebenso gross ist Romas Hunger auf einen weiteren Sieg: „Jede Dakar bietet ganz spezielle Herausforderungen“, sagt Roma. „Auch nach 20 Teilnahmen ist sie noch etwas Besonderes. Du hast immer Spass, und wenn du sie gewinnst, ist das ein ganz spezieller Moment.“

 Mikko Hirvonen (FIN) Michel Périn (FRA) – MINI ALL4 Racing – X-raid Team – Dakar 2016
Extra aus dem Ruhestand zurückgekehrt: Mikko Hirvonen (FIN) mit Michel Périn (FRA) im X-raid MINI ALL4 Racing

Sogar der frühere WRC-Spezialist Mikko Hirvonen (FIN) ist aus dem Ruhestand zurückgekehrt, um sich im MINI ALL4 Racing der Herausforderung der Dakar zu stellen. Für seine erste Dakar hat er den hoch angesehenen und erfahrenen Co-Piloten Michel Périn (FRA) an seiner Seite. Mit Blick auf seinen Weg bis zum Dakar-Start sagt Hirvonen: „Als mir MINI die Möglichkeit gab, mit dem MINI ALL4 Racing und dem erfahrenen X-raid Team einen Test zu absolvieren, wollte ich das unbedingt machen. Schliesslich ist die Dakar eine der grössten Herausforderungen, denen du dich mit einem Auto stellen kannst.“

 Von Europa über Südamerika bis nach China sind 13 Nationen in den Crews vertreten.
Von Europa über Südamerika bis nach China sind 13 Nationen in den Crews vertreten.

Die übrigen acht MINI ALL4 Racing, die bei der Rallye Dakar 2016 um Podiumsplätze kämpfen, werden von privaten Teams aus aller Welt eingesetzt. Von Europa über Südamerika bis nach China sind 13 Nationen in den Crews vertreten. Sie alle wollen von der rennerprobten Haltbarkeit und Leistung des MINI ALL4 Racing profitieren, die er 2015 gezeigt hat, als er vier der ersten fünf Plätze bei der Rallye Dakar belegte.

Weiterentwickelt und bereit für Dakar 2016: MINI ALL4 Racing
Weiterentwickelt und bereit für Dakar 2016: MINI ALL4 Racing

Die MINI ALL4 Racing, die 2016 bei der Rallye Dakar am Start stehen, wurden im Vergleich zum Vorjahr erneut weiterentwickelt. Die Crews haben gemeinsam mit X-raid (DE), den Konstrukteuren des MINI ALL4 Racing, die Fahrzeuge im Verlauf der Saison 2015 kontinuierlich unter Test- und Rennbedingungen verbessert. Beweis für den Erfolg dieser Arbeit war die erfolgreiche Titelverteidigung im FIA Cross Country Rally World Cup.

Die Crews der MINI ALL4 Racing für die Rallye Dakar 2016:

Fahrer Co-Pilot Team
Nasser Al-Attiyah (QAT) Mathieu Baumel (FRA) X-raid Team
Joan „Nani“ Roma (ESP) Alex Haro (ESP) X-raid Team
Orlando Terranova (ARG) Bernardo „Ronnie“ Graue (ARG) X-raid Team
Mikko Hirvonen (FIN) Michel Périn (FRA) X-raid Team
 
Erik van Loon (NDL) Wouter Rosegaar (NDL) Van Loon Racing
Adam Malysz (POL) Xavier Panseri (FRA) ORLEN Team
Jakub Przygonski (POL) Andrei Rudnitski (BLR) ORLEN Team
Harry Hunt (GB) Andreas Schulz (GER) X-raid Team
Boris Garafulic (CHL) Filipe Palmeiro (POR) X-raid Team
Nazareno Lopez (ARG) Sergio Lafuente (URU) X-raid Team
Stephan Schott (GER) Holm Schmidt (GER) X-raid Team
Guo Meiling (CHN) Min Liao (CHN) China Health 100 Yong Team
Schreibe eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schliessen
Impressum & Datenschutzerklärung | Partner von: RINGLI.media © 2023. Alle Rechte vorbehalten.
Schliessen